Liebe Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser,

die Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni haben es gezeigt: Demokratieskeptische oder sogar demokratiefeindliche Haltungen und Phantasien von einer homogeneren Gesellschaft sind im Aufwind. Dies stellt eine riesige Herausforderung gerade auch für Bibliotheken dar. Diese sind ihrem Selbstverständnis und Auftrag nach wichtige Stützen der Demokratie und der offenen Gesellschaft.

An vielen Orten sind Bibliotheken die letzten Einrichtungen, an denen Begegnung und Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Werthaltung noch möglich sind. Mit ihren vielfältigen Aktivitäten zur Leseförderung sind Bibliotheken wichtige Säulen der Kinder- und Jugendbildung, und sie tragen damit zugleich dazu bei, funktionalen Analphabetismus bei Erwachsenen erfolgreich zu bekämpfen. Bibliotheken stärken Demokratie und offene Gesellschaft auch dadurch, dass sie zertifizierte Informationen zur Verfügung stellen. Damit sind sie ein Widerpart zu Milieus, in denen Falschmeldungen und tendenziöse Meinungsmache nur so wuchern.

Dennoch geraten Bibliotheken weltweit zunehmend unter den Druck der Manipulation, auch in demokratisch verfassten Gesellschaften. In den USA zum Beispiel propagiert die Bewegung »Moms for Liberty« recht wirksam sogenannte book bans. In konservativ regierten Bundesstaaten der USA werden Bibliothekar*innen mit Gefängnis- und hohen Geldstrafen für den Fall bedroht, dass sie Kindern und Jugendlichen angeblich fragwürdige Inhalte zur Verfügung stellen. In Deutschland sind Bibliotheken vor allem in den neuen Bundesländern Über- und Angriffen von rechts ausgesetzt, auch in den neuen Bundesländern werden immer wieder solche Fälle bekannt.

Deshalb haben der dbv und die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) im letzten Jahr die Initiative »Land.schafft.Demokratie« gestartet, die Projekte zur Demokratieförderung insbesondere in ländlichen Regionen unterstützt. 

Das sind wertvolle Ansätze.

Es geht gerade erst los!

Beste Grüße

Dr. Ulrich Meyer-Doerpinghaus   

Vorsitzender Wissenschaftliche Bibliotheken im vbnw 

Heike Pflugner

Veranstaltungen und Termine

Nacht der Bibliotheken 2025: Jetzt anmelden!

Seit Mitte Juni 2024 ist die neue Webseite der „Nacht der Bibliotheken“ unter der bekannten Webadresse online. Bibliotheken aller Sparten können sich dort ab sofort registrieren und für die nächste „Nacht der Bibliotheken“ am 4. April 2025 anmelden. Auch NRW-Bibliotheken, die in den letzten Jahren bereits teilgenommen haben, müssen dies tun; ihre alten Zugangsdaten sind nicht mehr gültig. Wer sich registriert hat, wird per Newsletter über alles Notwendige informiert. Über die Webseite können Teilnehmende, wie gehabt, Werbematerial bestellen und auch downloaden. Die Bestellfrist endet am 1. November 2024. Im Laufe des Jahres sollen die teilnehmenden Bibliotheken dann ihre unter dem Motto „Wissen.Teilen. Entdecken“ geplanten Veranstaltungen einpflegen. » zur Registrierung

Ab 2025 organisiert der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) die dann bundesweite Lobbyveranstaltung und nicht wie bisher der Verband der Bibliotheken des Landes NRW (vbnw).

Letzter Aufruf: Umfrage zum Quereinstieg in Bibliotheken
Bitte unterstützen Sie die Kolleg*innen der TH Köln, indem Sie als Bibliotheksleitung einmal an der "Umfrage 1 für Führungskräfte" teilnehmen und dann die Umfrage 2 in Ihrem Haus an Ihre Mitarbeitenden weiterleiten. Für die Beantwortung der Fragen, insbesondere der Freitextfragen braucht es ein wenig Zeit (etwa 30 Minuten). Beide Fragebögen bleiben bis zum 05. Juli 2024 (23:59 Uhr) geöffnet. Die Kolleg*innen der TH Köln bedanken sich für Ihre Unterstützung! 

» Zur Umfrage 1 für Führungskräfte

» Zur Umfrage 2 für „Quereinsteiger*innen“ (Mitarbeitende)

HEIMSPIEL – Leseförderung bei Kindern & Jugendlichen
Autor*innen aus der Umgebung lesen an Schulen im Revier – das ist das Prinzip des neuen Projekts des Literaturbüro Ruhr. Mit guten Geschichten und durch den persönlichen Kontakt machen sie Ihren Schüler*innen Lust aufs Lesen. Vom 19. - 21. November kann das HEIMSPIEL auch an Ihrer Schule in Bochum, Essen oder Dortmund stattfinden! Das HEIMSPIEL ist integrativ, niederschwellig und für alle Altersgruppen und Schulformen da: Melden Sie sich ganz einfach mit Ihren Klassen per Formular bis zum 5. Juli an. Die Teilnahmegebühr beträgt 2€ pro Schüler*in. » Mehr Informationen

Neue Veranstaltungsideen von Onilo
Ein Bilderbuchkino mit Onilo aufregend und einladend gestalten und zu einem großen Erlebnis für Groß und Klein machen? Das geht und ist gar nicht so aufwendig wie gedacht! Nicht nur die Auswahl der Geschichte und die Art des Vorlesens bestimmt ein gelungenes Bilderbuchkino, sondern auch der Rahmen, den Sie für die kleinen Leser/innen schaffen. Egal ob große oder kleine Bücherei: gemütliche Sitzmöglichkeiten, thematisch passende Dekoration oder ein Motto machen viel aus! » Mehr Informationen

ZBIW: Freie Plätze in Weiterbildungsangeboten August/September 2024

Für Beschäftigte Wissenschaftlicher Bibliotheken in NRW kostenfrei:

03.09.2024 - 04.09.2024 Interne Geschäftsprozesse in Hochschulbibliotheken gestalten: Aktuelle Entwicklungen im Bereich Digitalisierung sowie Publikations- und Forschungsservices (Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach)

16.09.2024 Einführung in Python für Bibliotheken (Online)

19.09.2024 - 20.09.2024 Diversitätsorientierte Bibliotheksarbeit: Interkulturelle Perspektiven (TH Köln)

23.09.2024 - 24.09.2024 Erfahrungsaustausch: Benutzungsleitung in Hochschulbibliotheken (Stadt- und Landesbibliothek Dortmund)

25.09.2024 - 07.10.2024 Basiswissen Projektmanagement in der Bibliothek (Online)

In Kooperation mit der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW für Beschäftigte Öffentlicher Bibliotheken in NRW kostenfrei:

27.08.2024 - 03.09.2024 Spielerisch durch die Bibliothek - gamifizierte Bibliotheksführung (Online)

02.09.2024 Spielend ins nächste Level: Inklusive Gaming-Angebote in der Bibliothek (TH Köln)

16.09.2024 Hundgestützte Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken (Online)

23.09.2024 Englisch in der Bibliothek - Library Vocabulary for Qualified Staff (Online)

Neuigkeiten für unsere Bibliotheken

„Qualifizierung & Quereinstieg“: Schwerpunkt des neuen ProLibris-Hefts

Über verschiedene Perspektiven des Themas „Qualifizierung & Quereinstieg informiert das neue ProLibris-Heft, das Anfang Juli auf Ihrem Schreibtisch landen wird. Unter anderem beantwortet Dr. Ute Engelkenmeier, stellvertretende Leiterin der Universitätsbibliothek Dortmund, und Vorsitzende des Berufsverbands Information Bibliothek sowie der Kommission Personalgewinnung von dbv, VDB und BIB Fragen zum Thema. Darüber hinaus fassen die Verantwortlichen der Bibliotheken in Stommeln und Bergkamen zusammen, was sie mit den Fördermitteln aus dem Projekt „Dritte Orte im ländlichen Raum“ vorhaben. Um die Erfahrungen mit der Mitwirkung der Nutzer*innen am Bestandsaufbau geht es im Artikel der Bibliothek Euskirchen. 

ZDF sucht wieder Spieletester für Kindersoftwarepreis TOMMI

Auch in diesem Jahr findet wieder der Kindersoftwarepreis TOMMI statt. Damit werden bereits zum 23. Mal die besten Spiele und digitalen Lernangebote für Kinder und Jugendliche ausgezeichnet. TOMMI steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Lisa Paus. Die Preisverleihung findet am Sonntag, 1. Dezember 2024, 20.00 Uhr, im Medienmagazin "Team Timster" bei KiKA statt.
Publisher können ab sofort bis zum 14. August 2024 Bildungssoftware, PC-Games, Konsolenspiele, Apps, elektronisches Spielzeug, digitale Lernangebote, Webseiten und Titel für Kita und Vorschule einreichen. Die Altersgrenze ist USK 12. Einreichungsformulare und Teilnahmebedingungen sind hier abrufbar.  
Für die Kinder- und Jugendjury werden noch Gaming-begeisterte Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren gesucht, die Lust haben, die nominierten Spiele in rund 50 Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu testen. Informationen zu den teilnehmenden Bibliotheken sind hier zu finden. 
Eine Fachjury aus Pädagogen, Wissenschaftlern, Journalisten und Bildungsexperten wird über die Nominierungen der besten Titel entscheiden. Im Anschluss werden Kinder- und Jugendjurys in rund 50 Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz die nominierten Spiele testen. Herausgeber des TOMMI ist das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Partner des Preises sind der Verein Biblioplay!, biblio}suisse, der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv), Deutschlandfunk Kultur, Familie & Co, Gaming ohne Grenzen, KiKA, Kita-Onlinekongress, Partner & Söhne und das ZDF. » Mehr Informationen

BiblioCon mit Rekordbesuch
Zukunftsthemen bestimmten inhaltlich den Kurs der 112. BiblioCon in Hamburg Anfang Juni 2024. Unter dem Motto „offen. lokal. global.“ ging es um Fragen des Umgangs mit Kulturgütern aus kolonialen Provenienzen, die Integrierung von KI in den Bibliotheksalltag und um die Rolle von Bibliotheken bei der Implementierung von Open Source Software sowie bei der Bekämpfung von Desinformation. Mit 4.205 Teilnehmenden aus 30 Ländern habe die BiblioCon 2024 Rekordzahlen erreicht, so die Veranstalter. 

Wiederwahl des dbv-Vizepräsidenten

Bei der dbv-Mitgliederversammlung am 06. Juni 2024 wurde Dr. Jens-Peter Gaul, Generalsekretär der Hochschulrektorenkonferenz, erneut zum Vizepräsidenten des Deutschen Bibliotheksverbandes gewählt. Dr. Jens-Peter Gaul ist seit 2016 Vizepräsident des dbv. Seine dritte Amtszeit läuft bis 2028.» Mehr Informationen