Liebe Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser,

nach den drei Landtagswahlen in den neuen Bundesländern ist viel Bewegung in die Politik gekommen. Diskussionen um Kürzungen der öffentlichen Haushalte werden lauter.

Einmal mehr Gründe für uns als Bibliotheken, wachsam zu bleiben und bei den Entscheider*innen in der Politik hartnäckig dafür einzustehen, dass Bibliotheken wichtige Orte für Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt sind.

Auch im Namen des Vorstands wünsche ich Ihnen einen guten Start in den Herbst!

Beste Grüße

Dr. Ulrich Meyer-Doerpinghaus

Vorsitzender Wissenschaftliche Bibliotheken im vbnw 

Heike Pflugner

Aus dem Vorstand

Wir haben ein neues Format der politischen Lobbyarbeit entwickelt: Wir treffen uns mit den Vorsitzenden und kulturpolitischen Sprechern des Ausschusses für Kultur und Medien des Landtags NRW sowie mit den Bibliotheken aus deren Wahlkreisen vor Ort, um über Perspektiven der Bibliotheksarbeit zu diskutieren. Das erste Treffen findet am 22.11.2024 in Bielefeld mit der Ausschussvorsitzenden und vbnw-Präsidentin Christina Osei, MdL, statt.

In der letzten Woche hatten die beiden vbnw-Vorsitzenden und die Geschäftsführerin ein angenehmes und informatives Kennenlerngespräch mit Frau Dr. Antje Hartmann-Strünck im Düsseldorfer Ministerium für Kultur und Wissenschaft. Frau Hartmann-Strünck ist seit August Leiterin des für die Beziehungen mit dem vbnw verantwortlichen Referats 424 Literatur, Archive, Bibliotheken, Erhalt des Kulturellen Erbes im MKW. Sie ist in dieser Funktion Frau Beate Möllers nachgefolgt, die im Frühjahr 2024 in den Ruhestand gegangen war.

Am 07.10.2024 findet eine gemeinsame Online-Veranstaltung von KUBIA e.V. (Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur) und dem vbnw e.V. zum Thema "Dritte Orte: Bibliotheken als Begegnungsräume für Ältere" statt.

Im August wurde die „Bücherbrücke“ eröffnet. Dabei handelt es sich um die interkommunalen Bibliotheken Alfter und Meckenheim, die vormals vom Erzbistum Köln finanziert wurden. Nachdem die Kirche sich aus der Finanzierung herausgenommen hatte, konnte eine interkommunale Lösung gefunden werden. Die Bibliotheken werden hauptamtlich von Franzis Steinhauer geleitet.

Informationen für vbnw-Mitglieder

vbnw-Jahresversammlung am 27.11.2024 im KAP1 in Düsseldorf
Die diesjährige Mitgliederversammlung steht unter dem Motto „Leseförderung für Kinder & Jugendliche in Bibliotheken“. Dazu wird es eine Podiumsdiskussion geben. Teilnehmer*innen sind: Herr Prof. Dr. Roth, Direktor des Mercator-Institutes Köln, Frau Prof. Dr. Marci-Boehncke, Forschungsstelle Jugend-Medien-Bildung der TU Dortmund, Herr Dr. Borbach-Jaene, Direktor der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund, und Frau Morin-Hauser von MENTOR Die Leselernhelfer. Die Einladung samt Tagesordnung wird bald versandt.

Sind Ihre Daten beim vbnw noch aktuell?
Wir bitte um Unterstützung unserer Mitglieder: Wenn sich in den letzten fünf Jahren Ihre Daten wie Adresse, Kontakt, E-Mail etc. sowie die Leitung geändert haben, teilen Sie uns das bitte per Mail mit: geschaeftsfuehrung@bibliotheken-nrw.de. Für Ihre Mithilfe bedanken wir uns. Ihr vbnw-Team

Beitragsfestsetzung 2025
Für die Festlegung des Mitgliedsbeitrages im Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein Westfalen e.V. dient als Grundlage die Anzahl der vollzeitverrechneten Stellen jeder Mitgliedseinrichtung. Gemäß Beitragsordnung des vbnw ist der Stichtag für Änderungsmeldungen der 31.10. des laufenden Jahres für die Beitragsberechnung des Folgejahres. Ich möchte sie daher bitten, mir eventuelle Änderungen für das Beitragsjahr 2025 bis zum 31.10.2024 mitzuteilen. Sollten sich für Ihre Einrichtung keine Änderungen ergeben haben oder Sie mir bis zum 31.10.2024 keine Änderungsmeldung zukommen lassen, werden die Angaben über vollzeitverrechnete Stellen aus der Beitragsrechnung für das Jahr 2024 zur Beitragsermittlung herangezogen. Die Änderungsmitteilung senden Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse: kassenwart@bibliotheken-nrw.de, Gottfried Löschner, Kassenwart vbnw

Future Skills: Schwerpunktthema in ProLibris 3-2024 
In den nächsten Tagen sollte alle vbnw-Mitgliedsbibliotheken das druckfrische ProLibris-Heft 3-2024 erreichen. Im Rahmen des Schwerpunktthemas „Future Skills“ beschäftigen sich die Autor*innen darin mit den Antworten auf die Frage, welche Kompetenzen Bibliothekar*innen künftig benötigen werden. Außerdem informiert das Heft u. a. über die ZB MED und die schwierige, sich wandelnde Rolle von Zentralen Fachbibliotheken im Bibliothekssystem sowie die Möglichkeiten, die die Effizienzwertanalyse bei der Bewertung des Bestands bietet. Zeitgleich mit dem Erscheinen des Heftes finden Sie Anfang Oktober die digitale Version auf der Webseite des Verbandes.

ProLibris: Der Aufruf „We want you!“ hatte Erfolg 
Der vbnw hatte vor einigen Wochen unter der Überschrift „We want you“ zur Mitarbeit in der ProLibris-Redaktion aufgerufen. Der Aufruf war erfolgreich, so dass sich nun alle Beteiligten auf einige neue Mitwirkende freuen können, die helfen wollen, mit ihren Ideen, ihrer Erfahrung und ihren Netzwerken das ProLibris-Heft noch abwechslungsreicher zu gestalten. Sieben Interessierte aus den Bereichen von KiÖBs, Schul- und Großstadtbibliotheken, der TH Köln sowie Bibliotheken der HAWs haben sich zur Mitarbeit bereiterklärt. Verband, Herausgeber*innen und Redaktion sagen: „Herzlichen Dank!“

Veranstaltungen und Termine

Bundesweiter Vorlesetag: Anmeldung Vorleseaktionen
Am 15.11.2024 findet unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft” der bundesweite Vorlesetag statt. Mit dem Bundesweiten Vorlesetag soll ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt werden. Vorleseaktionen von Einrichtungen wie Bibliotheken, Kitas oder Schulen können ab sofort angemeldet werden. » Mehr Infos

Vor-Ort-Kurse der Medienbox NRW für Öffentliche Bibliotheken

Die Medienbox NRW bietet nicht nur kostenfrei Online-Seminare an, sondern auch ebenso kostenfreie Vor-Ort-Schulungen, die auch Bibliotheken buchen können. Themen der Online-Seminare im Oktober sind zum Beispiel:

• 08.10.2024, 18 Uhr – Erklärvideos erstellen

• 09.10.2024, 18 Uhr – Podcastaufnahme nur mit dem Smartphone?!

• 14.10.2024, 18 Uhr – Storytelling: So schreibst Du richtig gute Geschichten

• 28.10.2024, 18 Uhr – Sprechstunde NRWision: ansprechende Vorschaubilder erstellen

• 29.10.2024, 18 Uhr – Wie mache ich tolle Reels für Instagram?

• 30.10.2024, 18 Uhr – Faktencheck mit KI

Mit ihren Vor-Ort-Kursen bietet die Medienbox NRW auch Öffentlichen Bibliotheken die Chance, die Medienproduktions- und Informationskompetenzen ihrer Communitys zu stärken. Geschulte Referent*innen führen mehrstündige Kurse vor Ort durch. Das Thema kann aus fünf Schwerpunkten ausgewählt werden. » Mehr Infos

Offene Runde zu zeit.punktNRW

Am Montag, den 28. Oktober 2024, findet um 16:00 Uhr eine Online-Sprechstunde zu zeit.punktNRW statt. Die Projektverantwortlichen geben eine kurze Einführung in das Projekt und stehen danach für Fragen zur Verfügung. Für die Teilnahme ist keine Registrierung erforderlich. Es gibt zudem die Möglichkeit, vorab Fragen einzureichen. Diese schicken Sie bitte mit dem Betreff "Online-Sprechstunde zu zeit.punktNRW" bis zum 11. Oktober an zeitungsdigitalisierung.ulb@uni-muenster.de, und bis zum 28. Oktober an digitale.sammlungen@ulb.uni-Bonn.de

» Zoom-Einwahllink für die Online-Sprechstunde am 28. Oktober 2024  

Im Laufe des Septembers sind weitere 642.319 Volltexte in das System eingespielt worden. Insgesamt weist zeit.punktNRW 16.833.296 digitalisierte und freigegebene Zeitungsseiten auf, von denen 16.265.413, das sind knapp 97 %, mit Volltexten versehen und entsprechend durchsuchbar sind. 

Fortbildungen des ZBIW

ZBIW: Anmeldungen für Zertifikatskurse 2025 möglich

Im ersten Halbjahr 2025 starten zwei beliebte Zertifikatskurse des ZBIW in die nächste Runde. Die Zertifikatskurse "Fit für die Zukunft - Führung in Öffentlichen Bibliotheken" (Start Januar 2025) und "XPRTN für das Lesen - Futures Literacy" (Start Februar 2025) richten sich an Beschäftigte Öffentlicher Bibliotheken und werden zu 80% vom Land NRW gefördert. Sie werden in Kooperation mit der Fachstelle für Öffentlichen Bibliotheken in NRW angeboten.

» Zum Zertifikatskurs Fit für die Zukunft - Führung in Öffentlichen Bibliotheken

» Zum Zertifikatskurs XPRTN für das Lesen - Futures Literacy

ZBIW: Freie Plätze in Weiterbildungsangeboten Oktober/November 2024

Für Beschäftigte Wissenschaftlicher Bibliotheken in NRW kostenfrei:

08.10.2024 Bibliothekarische Metadatenworkflows mit Metafacture erstellen (TH Köln)

29.10.2024 - 19.11.2024 Rechtliche Grundlagen für virtuelle Lernräume in Bibliotheken (Online)

30.10.2024 - 16.12.2024 Digitale Welten gestalten: Kompaktkurs E-Learning für Bibliotheken (Online)

07.11.2024 - 08.11.2024 "Wie grün ist das denn bitte?" - Die grüne Bibliothek: Merkmale, Potenziale, Best Practice (TH Köln)

20.11.2024 - 11.12.2024 Benutzungsforschung in der Bibliothekspraxis: Möglichkeiten abseits des Fragebogens (TH Köln und Online)

21.11.2024 - 22.11.2024 Erfahrungsaustausch: DV-Systembetreuung in Bibliotheken (Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach)

Online-Seminare von Bildungspartner NRW

Online-Seminar »Rettet Ratte Rieke! Das Escape Game zur Leseförderung in Bibliotheken«

Das nächste Online-Seminar zum Biparcours-Escape-Game »Rettet Ratte Rieke!« findet am Dienstag, den 08.10.2024 von 10:00-11:30 Uhr statt.  Die Bildungs-App Biparcours leitet die Kinder durch die Bibliothek. Eingebettet in zahlreiche digitale und analoge Rätsel fördert das Spiel lehrplanbezogen die Lesekompetenzen von Grundschüler*innen oder 5. Klässlern und ergänzt so optimal den Deutschunterricht. Das Escape Game ist für alle Bibliotheken in NRW kostenlos. Im Seminar lernen Sie das Spiel kennen und erfahren, wie Sie es an ihre individuellen Bedürfnisse vor Ort anpassen können.

Online-Seminar »Biparcours Basiswissen«

Das nächste Online-Seminar „Biparcours Basiswissen“ findet am Mittwoch, den 6.11.2024 von 14:00-15:30 Uhr statt. In der Einführung in die Bildungs-App zeigen die Mitarbeiter von Bildungspartner NRW, wie Sie Parcoursinhalte erstellen und bearbeiten, einen Parcours veröffentlichen und ihn zur Kopie für andere freigeben können. Sie werden einen bestehenden Parcours in der App spielen und einen neuen im Parcours-Creator erstellen.

Online-Seminar »Biparcours für Fortgeschrittene«

Das nächste Online-Seminar »Biparcours für Fortgeschrittene« findet am Donnerstag, den 14.11.2024 von 14:00-16:00 Uhr statt. Im Mittelpunkt des Online-Seminars steht die Switch-Funktion. Sie lernen diese anhand eines Beispiel-Parcours kennen und haben die Möglichkeit sie im Parcours-Creator zu erproben.

Neuigkeiten für unsere Bibliotheken

Die Gewinner des SchreibLand-Wettbewerbs mit Ulf K.
Comic-Zeichner und Geschichten-Erfinder Ulf K. aus Düsseldorf hatte im Blog auf der Webseite des SchreibLand-Projekts über die fünf Treffen seiner Schreibwerkstatt in der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn berichtet und dann allen Blog-Leser*innen die Aufgabe gestellt, in vier Bildern einen Moment zu zeichnen, der viel Zeit braucht oder einen, der wenig Zeit braucht. Die Gewinner stehen jetzt fest. Die Mini-Geschichten finden sich hier.

61 Kitas mit dem Gütesiegel Buchkita ausgezeichnet
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) vergeben auch in diesem Jahr wieder das Gütesiegel Buchkita für besonderen Einsatz in der frühkindlichen Leseförderung. 61 Kindergärten und Kindertagesstätten in ganz Deutschland wurden für ihr aktives Engagement aus 202 Bewerbungen ausgewählt. Die Verleihung des Gütesiegels findet in diesem Jahr am 18.10.2024 auf der Frankfurter Buchmesse statt. » Mehr Infos

Kindersoftwarepreis TOMMI: Kinderjury in Bibliotheken gestartet
In rund 50 Öffentlichen Bibliotheken testen in den kommenden zwei Monaten tausende Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren rund 70 aktuelle digitale Spiele und Lernangebote, die zuvor von einer Fachjury nominiert wurden. Jedes Spiel wird dabei umfassend bewertet. Das Urteil der Kinder- und Jugendjury entscheidet über die Preisvergabe, die am 1. Dezember 2024 im Medienmagazin „Team Timster“ bei KiKA erfolgt. Unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Lisa Paus wird der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI in diesem Jahr zum 23. Mal vergeben. Ziel des Preises ist es, bei den beteiligten Kindern und Jugendlichen einen reflektierten Umgang mit Computerspielen zu fördern und dabei ihre Medienkompetenz zu stärken. Gleichzeitig gibt der Preis Familien eine Orientierung über hochwertige digitale Spiele und Bildungsangebote. » Mehr Infos

Der Förderverein für regionale Entwicklung e.V. sucht neue Projektpartner
Der Förderverein für regionale Entwicklung e.V.gibt mit den "Azubi-Projekten" Auszubildenden und Studierenden (unter Anleitung erfahrener Ausbilder) die Möglichkeit, praktische Berufserfahrung an realen Webseitenprojekten zu sammeln. Im Rahmen dessen können sich Kommunen, Vereine, öffentliche und soziale Einrichtungen und kleinere Unternehmen kostenfrei eine Webseite erstellen lassen. Derzeit sucht der Förderverein im Rahmen des Förderprogramms "Kultur und Literatur online" neue Projektpartner, die in diesem Bereich tätig sind. Bei der Erstellung der Webseiten werden natürlich Voraussetzungen zur Barrierefreiheit sowie geltende Datenschutzrichtlinien berücksichtigt, für die anschließende Pflege der Webseite wird den Projektpartnern ein bedienerfreundliches Redaktionssystem sowie ein kostenfreier Support zur Verfügung gestellt. » Mehr Infos

Neuigkeiten aus der Politik

Studie zum E-Lending in öffentlichen Bibliotheken veröffentlicht

Die Bundesregierung hat sich in ihrem Koalitionsvertrag dafür ausgesprochen, „faire Rahmenbedingungen“ beim E-Lending zu schaffen. Dafür hat die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Claudia Roth, einen Runden Tisch mit Vertreter*innen der Bibliotheken, Verlagen und Autor*innen ins Leben gerufen. Jetzt ist die von der BKM beauftragte Studie erschienen, die untersucht, wie die Ausleihe von E-Books den Buchmarkt beeinflusst. Die Studie kann hier abgerufen werden. Sie beziffert erhebliche Unterschiede in der Nutzung von gedruckten Medien und E-Books durch die Bibliotheksnutzer*innen. Jetzt gelte es zu schauen, so der dbv, wie sich diese Nutzungen auch in neuen Lizenzmodellen widerspiegeln können. Im Rahmen des von Kulturstaatsministerin Claudia Roth initiierten Runden Tisches E-Lending werden nun Studie und Befragung ausgewertet und gemeinsame Lösungsansätze im Herbst 2024 vorgelegt, so das BKM. » zur Pressemitteilung